Die FCL-Skatabteilung

In heimischen Runden ist Skat ein Kartenspiel für drei Personen.
Bei unserem FC Loquard findet Skat allerdings immer in mehreren Runden statt.

In unserem Clubheim sind bei den jeweiligen Skat-Runden immer mehrere Tische besetzt. Neben dem Wettkampf kommt, wie man auf dem Bild sehen kann, aber auch der Spaß nicht zu kurz.

Und auch ein zünftiges Bierchen darf bei einem Skatabend natürlich nicht fehlen.

Intensiv und konzentriert geht es beim Preisskat zur Sache.

Spielregeln
Skat ist ein Strategiespiel mit imperfekter Information, das durch das Mischen der Karten vor dem Geben auch ein Glücksspielelement aufweist. Skat wird mit einem Blatt aus 32 Karten gespielt. Jeder Spieler erhält zehn Karten, die beiden übrigen, zunächst verdeckt bleibenden Karten sind der namensgebende Skat. Ein Alleinspieler spielt gegen die beiden Mitspieler (die Gegenpartei), die sich nicht absprechen dürfen.

Nach dem Geben der Karten wird der Alleinspieler durch das sogenannte Reizen bestimmt. Sobald das Spiel beendet ist, wird ausgezählt, ob der Alleinspieler oder die Gegenpartei gewonnen hat. Die Punkte werden notiert und man geht zum nächsten Spiel über.
Meist spielt man mehrere Spiele in Folge mit reihum wechselndem Geber.

Skat-Historie bei unserem FCL
Seit weit mehr als drei Dekaden ist die FCL-Skatabteilung fester Bestandteil des Vereins. Im Drei-Wochen-Rhythmus werden die Karten freitags ab 19:00 Uhr im Clubheim fliegen gelassen. Spaß und Geselligkeit stehen im Vordergrund, was jedoch nicht bedeutet, dass der Wettkampf vernachlässigt wird.
Gegen 22:00 Uhr, nach zwei intensiven Runden á 24 Spielen, wird in den gemütlichen Teil des Abends übergeleitet, bei dem, neben dem Verzehr von Kaltgetränken, Gespräche und das Beisammensein primäre Bedeutung haben.

Interesse geweckt?
Aufgrund der aktuellen Altersstruktur sucht unser FCL Skat-Nachwuchs. Dabei ist es völlig irrelevant, ob interessierte Spieler Skat-Vorerfahrung aufweisen, oder gänzlich neu auf diesem Gebiet sind.
„Bei uns wird niemand über den Tisch gezogen, denn am wichtigsten ist uns, dass wir eine feine Gemeinschaft sind“, so Uwe Meyeraan, unser FCL-Skat-Spartenleiter.

Unser nächster Skatabend
Der nächste FCL-Skatabend findet am Freitag, den 15.09.2023 um 19:00 Uhr in unserem Clubheim statt.

Jetzt Mitglied werden und Beitrittserklärung herunterladen