FCL überzeugt in Transvaal

Von Sommerfest-Kater keine Spur: Unser Nachwuchs trotzte tropischen Temperaturen und überzeugte beim EuroQ-Cup in Emden.

Nach dem Sommerfest ist vor dem EuroQ-Cup – so oder so ähnlich dachte am gestrigen Sonntag wohl unser fußballerischer Nachwuchs, als er sich auf die Reise gen Transvaal begabt. Der FC Frisia Emden hatte anlässlich seiner Sportwoche zum EuroQ-Cup geladen, einem Jugendturnier, zu dessen Anlass sich unter anderem auch der SV Werder Bremen an der Dortmunder Straße einfand, der später das Turnier gewinnen sollte.

Mit dem Turniersieg hatten unsere Kleinsten gestern zwar nichts zu tun, dennoch wussten unsere Loquarder bei tropischen Temperaturen zu überzeugen, wie auch unser FCL-Jugendwart und Nachwuchstrainer Dennis Poets bestätigt: „Nach dem tollen Sommerfest auf unserem FCL-Gelände, wurden wir am Tag darauf zum EuroQ-Cup bei unseren Freunden von FC Frisia Emden von 1929 e. V. eingeladen. In wahrlich brütender Hitze ging ein Teilnehmerfeld mit zwölf Mannschaften auf Tore- und Punktejagd, dabei waren auch Mannschaften außerhalb Ostfrieslands, wie beispielsweise der FSV Jever, die JSG Wangerland und der spätere Turniersieger des SV Werder Bremen eingeladen. In Gruppe B konnten wir uns an diesem Tag mit einem Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage für das Spiel um den fünften Platz qualifizieren. Dieses Spiel wurde allerdings nach einem unglücklichen 0:0 mit einem Neunmeterschießen gegen FT03 Emden beendet, welches dann verloren ging. Ein toller sechster Platz steht am Ende auf dem Erfolgszettel und erleichterte Kinderaugen nahmen bei noch immer glühenden 30 Grad am frühen Abend ihre Medaillen und Urkunden entgegen. Eine rundum gelungene Veranstaltung des FC Frisia Emden mit tollen geladenen Mannschaften. Wir zollen unseren Kids den größten Respekt, sich bei solch einem Wetter so zu verausgaben. Ein großer Dank auch hier noch einmal an alle Unterstützer und Eltern, die der Hitze gestern standgehalten haben und mit Getränken und Kühlboxen den Weg der Kinder begleitet haben“, so Poets.