Mit turbulentem Derby in die Sommerpause

Nach der Rückkehr nach Loquard ließen unsere Mannen die Saison mit der traditionellen Saisonabschlussfeier ausklingen.

Unsere Loquarder haben sich mit einem turbulenten Derby in die Sommerpause verabschiedet: Gegen den RSV Visquard egalisierte unser FCL in der Nachspielzeit einen 0:2-Rückstand und bleibt somit in den letzten zehn Begegnungen ungeschlagen.

Sommerliche Temperaturen, zahlreiche Zuschauer und ein gut zu bespielendes Visquarder Grün sorgten eingangs der Begegnung für einen würdigen Derby-Rahmen. Obendrein markierte das Krummhörn-Derby den Abschied von RSV-Cheftrainer Stefan Eeten, der nach 15 Spielzeiten als sportlich Verantwortlicher aus seinem Amt scheidet.

Zum Sportlichen: Im ersten Durchgang waren es die Gastgeber, die, im Bestreben ihrem Coach den würdigen Abgang zu bescheren, die bessere Mannschaft waren. Folgerichtig, dass der Führungstreffer durch RSV-Abwehrchef Mirco-Zico Harms nicht lange auf sich warten ließ (22. Spielminute). „In der ersten Halbzeit haben wir nicht zu unserem gewohnten Spiel gefunden und Visquard konnte ihrerseits verdientermaßen in Führung gehen“, bilanziert unser FCL-Cheftrainer Andreas Ysker die ersten 45 Minuten.

Nach dem Seitenwechsel verbuchten unsere Mannen einige Möglichkeiten, doch der mittlerweile nicht mehr unverdiente Ausgleich fiel nicht – ganz im Gegenteil: In der 81. Spielminute war es Christian Eeten, der das 2:0 für den RSV markierte.

Es folgte eine üppige Nachspielzeit von über zehn Minuten, die unsere Loquarder zu nutzen wussten: Zunächst erzielte Spielmacher Florian Harberts per Foulelfmeter den 1:2-Anschluss aus Sicht unseres FCL, nachdem zuvor Marven Mudder im Sechzehner Kopf und Kragen riskierte und so den Elfmeterpfiff für seine Mitspieler erzwang. Da der starke RSV-Schlussmann Nico Stachowiak dazu noch die Ampelkarte sah, agierten unsere Mannen für die letzten Angriffe in Überzahl. Einen dieser Angriffe nutze David Eurich zum vielumjubelten Ausgleich.

„In der zweiten Hälfte hatten wir mehrere Möglichkeiten ein Tor zu erzielen. Aber entweder scheiterten wir mangels Genauigkeit, oder der starke RSV-Keeper Nico Stachowiak machte uns einen Strich durch die Rechnung. In der Nachspielzeit haben wir dann aber doch noch den verdienten Ausgleich erzielt, was dazu führt, dass wir seit nunmehr zehn Spielen ungeschlagen sind“, so unser FCL-Cheftrainer abschließend.

Somit beenden unsere Loquarder die Ostfrieslandliga-Spielzeit 2022/2023 mit 52 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz, was zur Teilnahme am Ostfriesland Cup berechtigt. Die Auslosung dazu findet am heutigen Montag in Aurich Ogenbargen statt.

Nach der Rückkehr nach Loquard ließen unsere Mannen die Saison mit der traditionellen Saisonabschlussfeier ausklingen, im Rahmen derer scheidende FCL-Akteure verabschiedet und den fleißigen Unterstützern um unser Team gedankt wurde.

Auch FCL-Routinier Andy Alberts wurde im Rahmen der Saisonabschlussfeier in einem würdigen Rahmen verabschiedet.