FCL-Transfer-Doppelschlag

Patrick Draxler (2. v. l.) und Jan Geiken (3. v. l.) sind die ersten FCL-Neuzugänge für die Spielzeit 2023/2024 - sehr zur Freunde von FCL-Cheftrainer Andreas Ysker (links) und unserem Ersten Vorsitzenden Joachim Harberts (rechts). FCL-Bild: Florian Harberts

Winterzeit ist Wechselzeit – dass sich diese Fußballweisheit problemlos auch auf den Sommer übertragen lässt, beweist am heutigen Donnerstag unser FC Loquard mit einem Transfer-Doppelschlag: Patrick Draxler und Jan Geiken sind die ersten FCL-Neuzugänge für die Spielzeit 2023/2024.

„Der persönliche Kontakt zu Florian Harberts erwies sich als Gesprächsöffner in Bezug auf das letztendliche Zustandekommen meines Wechsels zum FC Loquard. Nach dem Ausheilen einer Verletzung habe ich mir zunächst aktiv im Training und passiv als Zuschauer bei den Spielen einen Eindruck von der Atmosphäre und den sportlichen Ambitionen verschaffen können. In diesem Zusammenhang wurde ich positiv aufgenommen. Gründe genug also, im fortgeschrittenen Fußballeralter noch einmal zu starten und hoffentlich verletzungsfrei auf gutem Niveau und mit Spaß in einer guten Gemeinschaft zu kicken“, so Patrick Draxler zu den Beweggründen seines Wechsels zu unserem FC Loquard.

Das Fußballspielen erlernte Draxler beim BV Rentfort, für den er die Jugendabteilungen durchlief und auch im Herrenbereich die Fußballschuhe schnürte. Kennern der hiesigen Fußballszene dürfte jedoch eher seine Zeit in Twixlum geläufig sein, wo er mittels eines Zweitspielrechts spielte.

Nun also der Schritt zu unserem FCL, wo der 33-jährige, „überzeugte Innenverteidiger“ mit offenen Armen von seinem zukünftigen Trainer Andreas Ysker empfangen wird: „Patrick ist ein Spieler mit sehr viel Ruhe am Ball, der zudem über ein gutes Passspiel verfügt. Durch sein Alter und die Jahre in der Bezirksliga Westfalen bringt er natürlich eine große Portion Erfahrung mit nach Loquard und ist obendrein noch eine nette Persönlichkeit“, so Ysker.

Auch die andere Hälfte unseres Transfer-Doppelpacks verschlägt der Weg über Twixlum in unsere Artmann Arena: Drei Jahre bearbeitete Jan Geiken die Außenbahnen in Diensten des Turnerbundes, respektive der SG TWL.

„Sportlich gute Aussichten, ein vielversprechendes Gespräch mit meinem zukünftigen Mitspieler Florian Harberts und meinem künftigen Trainer Andreas Ysker sowie die Tatsache, dass ich eine neue fußballerische Herausforderung suche, bewogen mich zu meinem Schritt, ab Sommer für den FC Loquard zu spielen“, so Geiken, der in der laufenden Spielzeit 14 Einsätze für die SG TWL verbucht und dabei dreifach netzte. Dass er dabei nicht zwangsläufig an den Flügel gebunden ist, sondern vielseitig einsetzbar, erfuhr im Frühjahr unsere Zweite, als Geiken als Innenverteidiger überragte und maßgeblichen Anteil daran hatte, dass seine Mannschaft die Null hielt.

Angesprochen auf seine Ziele mit dem FCL, äußert sich der 29-Jährige knapp, aber deutlich: „Ich möchte mit dem FC Loquard in die Top-3 der Ostfrieslandliga“, so Geiken, der laut unseres FCL-Cheftrainers Andreas Ysker keine große Eingewöhnungszeit benötigen wird: „Jan ist ein wendiger und schneller Spieler, der auf den Außenbahnen überall einsetzbar ist. Er hat sich in den Trainingseinheiten gut eingelebt und scheint sich bereits jetzt sehr wohl bei uns zu fühlen“, so Ysker.