Auf zum FCL

Das Programm unserer fünften Jahreszeit. Grafik: Thorsten Zeiß

Der erste Tag des Sportwochenendes bei unserem FC Loquard ist schon wieder Geschichte. Nur gut, dass der zweite Tag mit einem vollen Programm bereits seine Schatten voraus wirft und in wenigen Stunden startet.

Auf unserem B-Platz wird dabei zunächst unserem fußballerischen Nachwuchs der rote Teppich ausgerollt: Um 10:00 Uhr startet unsere F2 mit ihrer Begegnung gegen die Amisen aus Wolthusen, ehe um 11:00 Uhr unsere F1 die JSG Wirdum/Grimersum/Greetsiel/Leybucht empfängt. „Die Kinder freuen sich, im Rahmen des Sportwochenendes auf ihre Kosten zu kommen. Beide Teams werden gleich alles in die Waagschale werfen, um in der Fair-Play-Liga erfolgreich zu sein, bevor es am morgigen Sonntag zu den eigenen Turnieren kommt“, so Dennis Poets, FCL-Jugendwart und Mitglied des Trainerteams unserer Kleinsten, im Vorfeld der beiden Begegnungen.

Zeitgleich mit unserer F2 empfangen die B-Mädchen des JFV Eintracht Emden, aktueller Tabellenführer der Ostfrieslandliga, den Tabellendritten aus Hage in unserer Artmann Arena. Dass auch bei dieser Begegnung Heimspielfeeling aufkommen dürfte, wird nicht zuletzt daran deutlich, dass mit Imke Onnenga, Neesa Franssen, Emilia Hüls, Kati Nanninga und Rieke Ihnen gleich fünf Spielerinnen im Kader der Emderinnen stehen, die mit unserem FCL verwurzelt sind. Und auch beim Trainerteam, bestehend aus Cathrin Kleen, Britt Hoffmann und Bianca Meints, herrscht Vorfreude ob des Heimspiels der etwas anderen Art: „Wir erwarten ein spannendes Topspiel, in dem es mit Sicherheit eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft geben wird. Wir freuen uns auf die für einige Spielerinnen heimische Atmosphäre und wollen spielerisch überzeugen.“

Ebenfalls um 10:00 Uhr wird es eine Kinderturnen-Schnupperstunde geben, im Rahmen derer Kinder und ihre Familien die Möglichkeit haben werden, ein Bewegungsangebot unter professioneller Anleitung wahrzunehmen. Interessierte sind hier herzlich willkommen und angehalten, den Lautsprecherdurchsagen auf unserer Sportanlage für nähere Informationen zu folgen.

Der Mittag, beziehungsweise der frühe Nachmittag sind dann in der Hand des JFV Krummhörn: Um 12:00 Uhr empfangen die C-Junioren, die vom ehemaligen FCL-Cheftrainer Markus Dielenschneider, unter dessen Leitung unseren Loquardern in der Saison 2013/2014 der Aufstieg in die Bezirksliga gelang, trainiert werden, die JSG WIR, ehe um 14:00 Uhr die B-Junioren auf die JSG TuS Rot Weiss Emden/BSV Kickers Emden II treffen. Bei beiden Partien handelt es sich um Bezirksliga-Begegnungen, weshalb ansehnliche Spiele zu erwarten sind, die aufgrund ihrer tabellarischen Konstellationen zudem einiges an Spannung versprechen.

Ebenfalls um 14:00 Uhr wird der Kindergarten Loquard auf dem B-Platz eine Vorführung darbieten, die mit weiteren Bewegungsangeboten kombiniert ist. Wie bereits für die Kinderturnen-Schnupperstunde, um 10:00 Uhr, gilt auch hier, dass um rege Teilnahme und dem Folgen der Lautsprecherdurchsagen für nähere Informationen gebeten wird.

Um 16:00 Uhr greift dann unsere Zweite ins Sportwochenende ein, wenn sie ihren Gast, die Zweite des TuS Hinte, anlässlich des 14. Spieltages in der Ostfrieslandklasse C empfängt: „Unsere Jungs fiebern dem heutigen Tag seit Wochen entgegen. Obwohl mit Hinte II eines der besten Teams der Liga kommt, wollen wir auf unserem Sportwochenende, vor unseren Zuschauern auf Sieg spielen“, so Thorsten Zeiß aus dem Trainerteam unserer Zweiten.

Beschlossen wird der zweite Tag dann um 18:00 Uhr von unserer Ersten, die im Rahmen des 24. Spieltages in der Ostfrieslandliga den SV Frisia Loga empfängt. „Wir wollen die Punkte gegen Loga natürlich in Loquard behalten, um dann wirklich entspannter in die letzten sechs Spiele gehen zu können. Sollte uns der Dreier gelingen, machen wir noch einmal Jagd auf den sechsten Platz. Zunächst aber gilt es, an unserem Sportwochenende alles rauszuhauen, was nötig sein wird, da Loga auch sehr unbequem werden kann“, so unser FCL-Cheftrainer Andreas Ysker im Vorfeld der Begegnung.

Auch am zweiten Tag sind Sportler und Besucher gleichermaßen herzlich eingeladen, im Nachgang der Wettkämpfe zum gemütlichen Beisammensein in Form eines musikalischen Ausklanges auf unserer Sportanlage zusammenzukommen.