Aus nach Elfmeterschießen

Unsere Loquarder sind am gestrigen Mittwoch in der zweiten Runde des Sparkassen-Pokals ausgeschieden: Gegen den TuS Hinte unterlagen unsere Mannen mit 8:7 im Elfmeterschießen, nachdem die reguläre Spielzeit mit 1:1-Unentschieden endete.

Mit Anpfiff des Schiedsrichters Kristian Wehrle entwickelte sich vor den Zuschauern in unserer Artmann Arena ein rassiges Pokalspiel, das, bedingt durch Flutlicht und Regen, den zu einem solchen Spiel passenden Rahmen erfuhr.

Unser FCL-Cheftrainer Andreas Ysker verzeichnete vor allem im ersten Durchgang ein Chancenplus in den Reihen seiner Elf, jedoch dauerte es bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, bis dieses in Zählbares umgemünzt werden konnte: FCL-Neuzugang David Eurich ließ mit einer tollen Körpertäuschung gleich mehrere Verteidiger der Gäste aussteigen und mit seinem präzisen Abschluss TuS-Schlussmann Jannik Buse kurze Zeit später keinerlei Abwehrchance.

Im zweiten Durchgang war das Spiel auf Augenhöhe und auch die arg von Verletzungen gebeutelten Hinteraner kamen zu Torchancen ihrerseits. Diese landeten entweder über oder neben dem Tor, oder fanden ihren Meister in unserem Schlussmann, Routinier Dennis Poets, der gestern Abend für unsere ortsabwesende Nummer Eins, FCL-Kapitän Lukas Meinen, im FCL-Gehäuse stand und dabei zeigte, dass er auch nach längerer Fußball-Pause nach wie vor ein souveräner Rückhalt ist.

Ähnlich wie bei unseren Mannen im ersten Durchgang war das Glück im zweiten Abschnitt kurz vor Schluss mit den Gästen, die in Person ihres Torjägers Juri Kiefel ausglichen und so das Elfmeterschießen herbeiführten.

Dort bewiesen dann schlussendlich die Hinteraner die besseren Nerven und zogen in die nächste Pokalrunde ein, während für unsere Mannen, nach guter Leistung, dieses Abenteuer in der zweiten Runde endet.

„Gestern Abend hat die glücklichere Mannschaft gewonnen und nicht die bessere. Wir müssen einfach das 2:0 machen, dann wäre es gelaufen gewesen. Elfmeterschießen ist halt dann Glückssache, aber auf der guten Leistung der gesamten Truppe können wir aufbauen“, so unser Cheftrainer Andreas Ysker unmittelbar nach der Begegnung.

TuS-Cheftrainer Matthias Voss freute sich indes, dass sich seine dezimierte Elf mit dem Erreichen der nächsten Runde belohnte: „Nach einem aus unserer Sicht leistungsgerechten Unentschieden nach 90 Minuten freuen wir uns, dass wir im Elfmeterschießen das Glück auf unserer Seite hatten und in die nächste Runde eingezogen sind. Dem FC Loquard wünschen wir für die Saison nur das Beste außer in den Spielen gegen uns“, so Voss mit einem Augenzwinkern.

Besonders tolle Geste der Gäste: Die Einnahmen, die bei Pokalspielen zwischen den Mannschaften nach Abzug der entstandenen Kosten geteilt werden, möchte der Gast aus Hinte mit Hilfe der eigenen Mannschaftskasse aufrunden und dann der Familie von Marco Memenga, der, für die lokale Fußballszene nach wie vor unfassbar, vor kurzem während eines Fußballspiels zusammenbrach und verstarb, zukommen lassen: „Wir möchten den Hinterbliebenen in der schweren Zeit mit dieser kleinen Geste unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken und ihnen außerdem zeigen, dass sie nicht alleine sind“, so Voss.

Aufstellung FCL: Poets- Folkerts, L. Harberts, Knöner, Ackermann- F. Harberts, Thiele, Wolthoff, Frerichs- Eurich, Mudder.

Eingewechselt wurden: Hanssen, Virga und Alberts.