Ein ganzer Verein drückt die Daumen

Am kommenden Wochenende geht es für unsere Ballkünstler von den Tischen in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. FCL-Grafik: Thorsten Zeiß

Während bei unserem FC Loquard am kommenden Freitag mit dem Sportwochenende die traditionellen schwarz-weißen Festtage eingeläutet werden, stehen für unsere Bezirksliga-Tischtennis-Herren diese Festtage möglicherweise gar im Doppelpack an: Am kommenden Sonntag geht es für unsere Ballkünstler von den Tischen in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Die Möglichkeit, dass erstmals eine FCL-Tischtennismannschaft in der Bezirksoberliga spielen könnte, haben wir zum Anlass genommen, uns mit unserem Tischtennis-Spartenleiter Holger Janssen zu unterhalten. Dieser gibt einen Rückblick auf eine ohnehin schon sensationelle Spielzeit und blickt zudem voraus, was eine Zugehörigkeit in der Bezirksoberliga für unseren FC Loquard bedeuten würde.

Holger, hast Du im Vorfeld der Spielzeit erahnt, dass die FCL-Saison in der Relegation und damit verbunden, mit der Möglichkeit des Aufstieges in die Bezirksoberliga endet?
Für mich persönlich war es vor der Saison nicht zu erahnen, dass wir in der Relegation zur Bezirksoberliga landen und ich denke, dass ich da auch im Namen der Akteure unserer Ersten spreche. Unser gemeinsam definiertes Ziel war es, die Klasse in der Bezirksliga zu halten. Nach der fast perfekten Hinserie, mit nur einer Niederlage, war jedoch vorsichtig absehbar, dass es in Richtung Relegation für uns gehen könnte. Da unsere Jungs dann eine gute Rückrunde folgen ließen, kann man nun ohne Weiteres sagen, dass wir uns den zweiten Tabellenplatz und die damit verbundene Relegation mehr als verdient haben.

Worauf führst Du die sensationelle Spielzeit zurück und welchen Einfluß haben Eure Transfer-Aktivitäten aus dem Sommer auf diesen Erfolg?
Neben unserer tollen Gemeinschaft, auf der unser gesamter Erfolg stets fußt, gilt es an dieser Stelle FCL-Neuzugang Mathis Meinders hervorzuheben, der auf Anhieb in Loquard Fuß fasste und unsere Erste mit seiner Klasse bereicherte, was nicht zuletzt auch daran deutlich wurde, dass er sich zum Einstand den prestigeträchtigen Vereinsmeistertitel krallen konnte. Auch unsere Neuzugänge für die Zweite, die ohne Weiteres auch in unserer Ersten spielen könnten, sorgen für eine optimale Breite in unserem Tischtennis-Kader, was es uns ermöglicht, auf Verletzungen adäquat reagieren zu können. Auf dem Transfermarkt haben wir somit ein goldenes Händchen bewiesen.

Wie läuft die Relegation am kommenden Wochenende genau ab?
Wir spielen am Sonntag, den 07.05.2023, in Ofenerdiek, einem Stadtviertel von Oldenburg, gegen die Mannschaften des SV Ofenerdiek und des TuS Eversten. Ich denke, dass wir gegen 14:30 Uhr unser erstes Spiel bestreiten werden. Im Modus Jeder-gegen-Jeden wird der Gewinner ermittelt, der sich dann über den Aufstieg in die Bezirksoberliga freuen darf.

Wie steht es aus Deiner Sicht um Eure Aufstiegschancen?
Letztendlich muss man sagen, dass wir als Außenseiter in diese Relegation gehen werden. Anhand der Q-TTR-Werte, einem Indikator für die Spielstärke eines Spielers, sind die beiden anderen Teams schon favorisiert, das muss man so deutlich sagen. Leider bin ich bereits die gesamte Rückrunde außer Gefecht und auch Uli Folkerts ist verletzungsbedingt nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Aber wie bereits für den Fußball gilt auch beim Tischtennis, dass immer alles möglich ist.

Was würde ein Aufstieg für den FC Loquard bedeuten?
In erster Linie würde er erst einmal weite Reisen, beispielsweise nach Oldenburg, Schortens oder Wilhelmshaven, bedeuten. Zudem würde ein Aufstieg mental bedeuten, dass man sich womöglich zunächst wieder auf untere Tabellenregionen einstellen müsste.

Was würde dir persönlich ein Bezirksoberliga-Aufstieg bedeuten?
Für mich persönlich wäre es die Erfüllung eines ganz großen Traumes. Ich bin im Alter von 15 Jahren in die Erste Herren gekommen. Damals spielten wir noch in der noch in der 2. Bezirksklasse, verbuchten als Fahrstuhlmannschaft unzählige Auf- und Wiederabstiege. Nun möglicherweise in die Bezirksoberliga aufzusteigen wäre die absolute Krönung unserer Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten.

Wäre der FCL auch in der Bezirksoberliga konkurrenzfähig?
Ich traue unserer jungen und motivierten Mannschaft eine ganze Menge zu. Auch die Bezirksoberliga im Falle eines Aufstieges.

Welche Schlagzeile wünscht Du Dir für den kommenden Sonntagabend?
„FC Loquard nach hartem Kampf in die Bezirksoberliga aufgestiegen!“
Dafür werden wir alles in die Waagschale werfen, darauf können sich unsere FCL-Anhänger verlassen.