Enges „Altkreisderby“

Dank dem unteren Paarkreuz Müller und MüllerJ , das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb, konnte der FC Schwarz- Weiß Loquard das Spiel in der Bezirksliga Herren West gegen den TTC Norden am Samstagnachmittag mit 9:7 gewinnen. Bis zur endgültigen Entscheidung erlebten die Zuschauer am Samstag 4 Stunden ein hart umkämpftes und ausgeglichenes Spiel. Den umjubelten Schlusspunkt erzielte das Doppel Meinders / Peters im 7. Saisonspiel.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Recht kurzen Prozess machten Meinders / Peters beim 11:6, 11:6, 11:8 mit Nguyen / Gutzmann. Das war ein souveräner Sieg. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderten Zeiß / Heerkes nach einer Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Jordan / Hesse. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im finalen Satz. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Jordan / Hesse endete. Beim 3:0-Erfolg gelang es Müller / Müller die Gastspieler Ocken / Aswegen in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Einen extrem spannenden Verlauf sahen die Zuschauer im dritten Satz, der insgesamt 34 Ballwechsel beinhaltete. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Mathis Meinders gelang es, Phu Nguyen im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0-Sieg. Fünf Sätze lang beharkten sich Helmut Zeiß und Sascha Jordan, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Beim Stand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Arne Heerkes konnte im Spiel gegen Andreas Hesse wiederum einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann mit 3:1 in den Sätzen. Heiko Peters verpasste es wiederum mit einem 1:3 gegen Malte Ocken, einen Punkt für sein Team zu erspielen.

Malte Ocken vom TTC streckte sich mit Erfolg gegen Heiko Peters

Bei einem Spielstand von 4:3 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Ohne große Aussicht auf einen Sieg war Thomas Müller im Spiel gegen Inka Aswegen bei einem 2:0-Satzrückstand zunächst unterwegs, bevor er das Spiel besser in den Griff bekam und die Partie mit einem Erfolg im Entscheidungssatz noch für sich entscheiden konnte. Recht kurzen Prozess machte derweil Jörn Müller beim 3:0 mit Gerrit Gutzmann. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3. Das Einzel zwischen Mathis Meinders und Sascha Jordan, das vor der Begegnung eher als Sieg für die Heimmannschaft eingeplant wurde, endete indes mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. Unglücklich war Helmut Zeiß in der Begegnung gegen Phu Nguyen, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Nicht so gut lief es danach für Arne Heerkes bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Malte Ocken, obwohl die beiden auf dem Papier als in etwa ebenbürtig einzustufen gewesen waren. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 6:6. 2:3 hieß es am Schluss, als Heiko Peters und Andreas Hesse am Tisch die Schläger kreuzten. Das war eine ganz schön enge Kiste! Kaum Chancen ließ indes Thomas Müller daraufhin bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Gerrit Gutzmann. Zwar brachte Inka Aswegen Jörn Müller phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Jörn Müller mit 3:1 durch.

Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 8:7 für die Gastgeber. Beide Doppel holten nun am Ende eines langen Schlagabtausches im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Auf Messers Schneide stand nachfolgend das Spiel zwischen Meinders / Peters und Jordan / Hesse, ehe sich die Spieler des FC Schwarz-Weiß Loquard mit 3:2 durchsetzen konnten. Damit war der 9. Punkt für den FC Schwarz-Weiß Loquard im Kasten.

Nach diesem Sieg geht der FC Schwarz-Weiß Loquard am 12.11.2023 positiv gestimmt ins nächste Spiel gegen den bislang ebenfalls ungeschlagenen SV Warsingsfehn.

Statistik:

FC Schwarz-Weiß Loquard

Doppel: Meinders / Peters 2:0, Zeiß / Heerkes 0:1, Müller / Müller 1:0

Einzel: M. Meinders 1:1, H. Zeiß 0:2, A. Heerkes 1:1, H. Peters 0:2, T. Müller 2:0, J. Müller 2:0

TTC Norden

Doppel: Jordan / Hesse 1:1, Nguyen / Gutzmann 0:1, Ocken / Aswegen 0:1

Einzel: S. Jordan 2:0, P. Nguyen 1:1, M. Ocken 2:0, A. Hesse 1:1, G. Gutzmann 0:2, I. Aswegen 0:2