Bezirksoberliga-Relegationsplatz gesichert

So sehen Sieger aus: Unsere Erste-Tischtennis-Herren hat Vereinsgeschichte geschrieben und sich einen Bezirksoberliga-Relegationsplatz gesichert.

Mit 9:4 setzten sich die Gäste unseres FC Schwarz-Weiß Loquard in der Bezirksliga Herren West gegen den TV Bunde durch. Das Spiel am Freitagabend dauerte insgesamt drei Stunden. In diesem Saisonspiel mussten sowohl die Gastgeber, wie auch unsere Loquarder, auf Ersatzspieler zurückgreifen. Durch den Erfolg sicherten sich unsere Loquarder frühzeitig den Relegationsplatz, der unseren Mannen Bezirksoberliga-Aufstiegsspiele beschert.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Viebahn / Smidt bezwangen Zeiß / Heerkes in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Beim 9:11, 9:11, 8:11 gegen Meinders / Peters fanden Oorlog / Woest von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Gekämpft bis zum Schluss hatten anschließend Freitag / Rohlfs in der Begegnung gegen Müller / Folkerts, mussten jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben.

Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte eher als eindeutige Angelegenheit für Thorsten Viebahn eingeschätzte Partie am Nachbartisch zu Ende. Thorsten Viebahn gewann gegen Helmut Zeiß mit 3:2. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Mit nur einem Satzverlust ging danach Ihno Oorlog gegen Mathis Meinders durchs Ziel, denn das Match endete mit einem 3:1-Erfolg. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.

Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an den Tisch. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Rainer Smidt bei seinem 3:1 gegen Thomas Müller doch überlegen. Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Trotz 1:0 Satzführung und ebenbürtigen Spielstärkekoeffizienten verlor Ralf Freitag sein Spiel gegen Arne Heerkes letztlich mit 1:3. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Andre Woest, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Ulrich Folkerts verlor. Nicht ganz mithalten konnte Renska Rohlfs, beim 1:3 gegen Heiko Peters, obwohl sie nicht komplett chancenlos war. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Die siegbringende Taktik fehlte Thorsten Viebahn bei seiner 0:3-Niederlage gegen Mathis Meinders ab dem Start und konnte somit das Match nicht so ausgeglichen gestalten, wie man es im Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte eher erwarten können. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Viebahn nun bei 19:14, während Meinders bislang 24 Siege und 4 Niederlagen zu verzeichnen hat. Ihno Oorlog bekam seinen gleichstarken Gegner Helmut Zeiß beim klaren 0:3 nicht richtig in den Griff.

Nach tollem Start in den Sätzen 1 und 2 verließ Rainer Smidt in seinem Einzel gegen Arne Heerkes etwas die Form und am Ende musste er seinem Gegner doch noch zum 3:2-Erfolg in der im Vorhinein als offen eingeschätzten Begegnung gratulieren. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 4:8. Auf Messers Schneide stand im Anschluss die Partie zwischen Ralf Freitag und Thomas Müller, ehe sich der Gastspieler mit 11:2, 9:11, 7:11, 12:10, 7:11 durchsetzte. Der 9:4-Auswärtssieg war somit unter Dach und Fach.

Damit hat sich unsere Erste Herren für eine starke Saisonleistung belohnt und darf zum zweiten mal in der Vereinsgeschichte die Relegation zur Bezirksoberliga bestreiten. „Am ersten Maiwochenende geht es für uns um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die verbleibenden zwei Ligaspiele dienen folglich der Vorbereitung auf dieses vereinshistorische Ereignis, das es seit dem Bestehen des FCL bisher lediglich ein vorheriges Mal gab. Wir gehen diese Herausforderung voller Vorfreude an“, so unser Tischtennis-Spartenleiter Holger Janssen im Nachgang der Begegnung.